in der Neugestaltung und Optimierung von Prozessen (Projektmanagement, Marketing- und Vertrieb, Service und CRM-Implementierung), Wissens- und Qualitätsmanagement, Changemanagement nach Fusionen, Aufbau von Teamorganisationen, IT-Forderungsmanagement, Outsourcing.
Branchenerfahrung: Industrie, Handwerk, Großhandel, öffentliche Hand.
in Veränderungsprozessen, Führung, Teamentwicklung, Mitarbeiterkonflikte,
Führungskräfteworkshops, Strategieentwicklung, Zieldefinition, unternehmerische Selbstbewertung, systematische Problemlösung (PzP), Prozessteams zur Qualitätsverbesserung (QVP), 5A, etc.
zur Leistungssteigerung und Kulturveränderung wie kunden- und prozessorientiertes Verhalten, Konfliktmanagement, die effektive Besprechung, Methoden zur systematischen Problemlösung, Prozessoptimierung, Zieldefinition, Kreativitätstechniken, Qualitätsinstrumente, Führungssysteme, Marketing und strategischer Verkauf,
1,5 Jahre Geschäftsleitung im Maschinenbau für den Bereich Lagerautomatisierung,
10 Monate Abteilungsleiter in einem großen Stadtwerk als Abteilungsleiter im Zähl- und Messwesen